Haftbefehl für Pınar Selek bleibt bestehen

31.03.2023 | News

Pınar Selek wurde am 31.03. zum nun fünften Mal angeklagt. Urteile aus den vorherigen Prozessen, die alle auf Basis von widerlegten Vorwürfen im Zusammenhang mit einer Explosion im Ägyptischen Basar in Istanbul aus dem Jahr 1998 geführt wurden, sind von höheren Instanzen immer wieder aufgehoben worden. Zur heutigen Anklage war eine große internationale Delegation in Istanbul, um als Prozessbeobachter:innen Solidarität für die angeklagte Soziologin zu zeigen. Für das KulturForum war Beiratsmitglied und Rechtsanwalt Bernhard von Grünberg vor Ort. Er forderte auf einer Pressekonferenz vor dem Justizpalast Çaglayan „Freiheit für Pınar Selek“.

Der nächste Prozesstag ist für den 29. September angesetzt, mindestens bis dahin bleibt der Haftbefehl für die Soziologin, die in Frankreich lebt und arbeitet, bestehen.

Mehr zu dem heutigen Prozesstag bei bianet (auf Türkisch).