Pressemitteilung: Europäischer Menschenrechtspreis für Osman Kavala

10.10.2023 | News, Pressemitteilung

Der in der Türkei inhaftierte Kulturförderer und Verleger Osman Kavala wurde mit dem diesjährigen Vaclav-Havel-Menschenrechtspreis des Europarates ausgezeichnet. Seine Frau Prof. Ayse Buğra Kavala nahm die Ehrung am Montag in Straßburg für ihn entgegen. Osman Kavala sitzt seit Ende 2017 im Gefängnis: wegen „staatsfeindlicher Umtriebe“ wurde er zu erschwerter lebenslanger Haft verurteilt und befindet sich im Hochsicherheitsgefängnis von Silivri bei Istanbul in Isolationshaft. In einer von seiner Frau verlesenen Grußbotschaft widmete er den Preis den anderen politischen Gefangenen in der Türkei.

Die vollständige Pressemitteilung können Sie hier lesen und herunterladen.

Foto: epa/Yoan Valat, Anadolu Kültür