KulturForum TürkeiDeutschland protestiert gegen die Verurteilung des Journalisten Bülent Mumay

09.05.2023 | Pressemitteilung

Das KulturForum TürkeiDeutschland protestiert gegen die Verurteilung des Journalisten Bülent Mumay durch ein Strafgericht in Istanbul. Mumay ist Koordinator des Istanbuler Büros der Deutschen Welle, FAZ-Kolumnist und ehemaliger Leiter der Online-Redaktion von „Hürriyet“.
Er wurde durch das 59. Strafgericht zu einer Hafstrafe von einem Jahr und acht Monaten auf Bewährung verurteilt, mit der Begründung, dass er sich einer Zensur-Maßnahme widersetzt habe, die von einem Bauunternehmer erwirkt worden war. Das KulturForum fordert die sofortige Aufhebung des Urteils gegen Mumay und Freiheit für alle politischen Gefangenen des Erdoğan-Regimes, darunter zahlreiche Journalist:innen, die in den letzten Wochen vor allem in den kurdischen Regionen willkürlich inhaftiert wurden.


Köln, den 9. Mai 2023
Osman Okkan
KulturForum TürkeiDeutschland e.V.

Mehr Informationen bei der FAZ und BirGün.

Foto: Bülent Mumay