Interview mit Selahattin Demirtaş

27.01.2023 | News

Der kurdische Politiker und Menschenrechtsanwalt Selahattin Demirtaş sitzt seit sechs Jahren im Gefängnis, obwohl der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte bereits 2018 seine Freilassung gefordert hatte. Seit 2021 läuft der Strafprozess, in dem ihm wegen angeblicher terroristischer Aktivitäten 142 Jahre Haft drohen. Die Genehmigung für ein Interview zu bekommen, ist extrem schwierig. Journalistin Fulya Canşen von WDR Cosmo hat nun die Gelegenheit bekommen und ihre Zeit genutzt, Demirtaş Videobotschaften mit Fragen von prominenten Vertreter:innen in Deutschland zu übermitteln.

Zu den Fragenden gehören die Schriftsteller Günter Wallraff, Navid Kermani und Can Dündar, der Filmemacher Fatih Akın und die Journalistin Dunja Hayali.

Mehr dazu direkt beim WDR.

Foto: bianet.org