ifa-Preis 2022 für Osman Kavala

11.11.2022 | Kulturnachrichten, News

Der Kulturförderer und Mitinitiator der Stiftung Anadolu Kültür Osman Kavala ist der diesjährige Preisträger des ifa-Preises für den Dialog der Kulturen. Die Preisjury ehrte Kavala als einen der wichtigsten Akteurer der türkischen Zivilgesellschaft, der sich mit seiner Stiftung dafür einsetzt, lokale Initiativen zu unterstützen und kulturelle Vielfalt hervorzuheben. Laudator für den Preis war der Alterspräsident des deutschen Bundestags, Wolfgang Schäuble, der in seiner Rede betonte: „Denn wo doch schon in freien Ordnungen der Gleichklang aus staatlicher und privater Kulturförderung so unerlässlich ist für den demokratischen Diskurs, da ist der Beitrag von Mäzenen wie Kavala nicht hoch genug zu schätzen, in einem System, das Kunst und Kultur denn oft für sich und seine propagandistischen Zwecke zu vereinnahmen sucht.“

Osman Kavala sitzt seit über fünf Jahren wegen Spionage- und Verschwörungsvorwürfen in Haft. In einem Urteil des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte wurde bereits 2019 seine Freilassung gefordert, ein Istanbuler Gericht verurteilte ihn jedoch zu lebenslanger Haft unter erschwerten Bedingungen.

Foto: ifa/Hans-Christian Plambeck