Erneuter Prozess gegen Pınar Selek

19.03.2023 | News

Die türkeistämmige Soziologin und Autorin Pınar Selek kämpft seit 25 Jahren gegen ihre absurde Verurteilung als „Terroristin“ vor türkischen Gerichten. Gegen die momentan an der Universität Nizza als Dozentin tätige Selek wird am 31. März in Istanbul erneut verhandelt. Nach einer Explosion am Ägyptischen Basar 1998 hatte sich die Soziologin geweigert, die Namen von Menschen, mit denen sie ihm Rahmen ihrer Forschung Interviews geführt hatte, an die Behörden weiterzuleiten. Seither ergingen mehrere Gerichtsurteile gegen Selek , die teilweise von höheren Instanzen wieder einkassiert wurden. In den vergangenen Jahren waren u.a. Günter Wallraff und Bernhard von Grünberg als Prozessbeobachter vor Ort.

Mehr dazu bei bianet.org (auf Englisch)

Foto: DNA.fr