Einladung zur Protestkundgebung – #DasMahnmalbleibt

21.05.2023 | News

Mahnmal „Dieser Schmerz betrifft uns alle“ soll verschwinden

Das Mahnmal gegen den Genozid an den Armenierinnen und Armeniern soll laut Beschluss der Stadtverwaltung Köln wieder abgebaut werden, obwohl die zuständige Bezirksvertretung Köln-Innenstadt mit ihren Beschlüssen vom 29.03 und 27.04.2023 die Wichtigkeit und Dringlichkeit des Anliegens der „Initiative: Völkermord Erinnern“ anerkannt und beschlossen hatte, dass für die Aufstellung des Mahnmals eine rechtssichere Form, z.B. über eine Sondernutzung, zu erarbeiten sei. Die Stadtverwaltung will die bisher erteilte Genehmigung allerdings nicht verlängern.

Gegen die drohende Entfernung des Mahnmals wehrt sich ein breites Bündnis, das sich in der „Initiative: Völkermord erinnern“ zusammengeschlossen hat, und ruft daher zu eine Kundgebung am 24. Mai um 18.00 Uhr auf der Hohenzollernbrücke, dem Standort des Denkmals, auf, um gegen das Vorhaben der Stadt Köln zu protestieren.

Weitere Informationen finden Sie unter Initiative: Völkermord Erinnern.