Internationales Dokumentarfilmfestival Amsterdam – Solidarität mit Filmmacherin Çiğdem Mater

11.12.2022 | News

Beim diesjährigen 35. Internationalen Dokumentarfilmfestival Amsterdam (IDFA) solidarisierten sich die Anwesenden mit der inhaftierten türkischen Filmmacherin Çiğdem Mater. In einem Panel über die Arbeit der Internationalen Koalition für Gefährdete Filmmacher:innen (ICFR) wurde ein Brief von Mater verlesen, in dem sie Filmschaffenden Mut zusprach, die trotz aller widrigen Umstände und Repressionen weiter Filme machen. Weiter unterstrich die Filmproduzentin, dass sie absurderweise nicht einmal für eine konkrete Dokumentation verhaftet wurde; ihre Inhaftierung sei allein durch eine Idee von ihr begründet worden, einen Film über Gezi-Proteste realisieren zu wollen. Çiğdem Mater war im Zuge der Gezi-Prozesse im Mai dieses Jahres, neben anderen Beschuldigten, zu über 18 Jahren Haft verurteilt worden. 

Mehr Informationen (auf Türkisch) bei bianet sowie direkt beim IDFA (auf Englisch).

Bild: twitter.com/freecigdemmater