Menschenrechtspreis für Kölner Dokumentarfilmer Osman Okkan

12.11.2022 | Kulturnachrichten

Der Kölner Dokumentarfilmer Osman Okkan wurde am 12. November 2022 mit dem „Preis für Dokumentarfilme und Menschenrechte“ des Türkischen Schriftstellerverbandes in Europa (ATYG) ausgezeichnet.

Osman Okkan wird für seinen „jahrzehntelangen Einsatz für die Rechte der Minderheiten sowohl in Deutschland als auch in der Türkei“ ausgezeichnet, so Kemal Yalcin, Vorsitzender des Verbandes, in seiner Laudatio.

Der Türkische Schriftstellerverband in Europa (ATYG) wurde 1988 im Ruhrgebiet gegründet und vereint zahlreiche Autor*innen aus der Türkei, die im europäischen Exil leben. Der Preis wurde im Rahmen der Jahresversammlung des Verbandes vergeben. In seiner per Zoom übermittelten Dankesrede widmete Okkan den Preis stellvertretend für alle politischen Gefangenen an Selahattin Demirtaş, Osman Kavala und Gültan Kışanak.

Foto: Hüseyin İşlek