Kulturpolitik in der Türkei: Last-Minute Personalentscheidung bei Kunststiftung wirft Fragen auf

02.09.2023 | Kulturnachrichten

Die Istanbul Biennale ist eine der wichtigsten Kunstveranstaltungen der Türkei, die auch eine große Außenwirkung hat. Nun hat die Besetzung der Kuratorinnenstelle der Kunstmesse Diskussionen ausgelöst. In der Regel folgt die für die Biennale zuständige Stiftung IKSV dem Vorschlag ihres international hochkarätig besetzten Beirats. Dieser hatte die in Berlin lebende Defne Ayas vorgesehen, dann aber in letzter Sekunde doch Iwona Blazwick ernannt, die selbst Teil des Beirats war. Ayas hatte 2015 für Verärgerung in Ankara gesorgt, weil sie für den türkischen Pavillon auf der Venedig Biennale eine Arbeit kuratiert hatte, die sich auf den Genozid an den Armenier:innen bezogen hatte.

Mehr dazu beim Kunstmagazin Monopol und in einer Kolumne von Bülent Mumay in der FAZ.

Bild: yolcu360.com