Festival zeigt İzmirs reiche jüdische Vergangenheit

04.01.2023 | Kulturnachrichten

Seit 2018 findet alljährlich im Dezember in den Tagen um das Chanukkah-Fest ein sephardisches Kulturfestival in İzmir statt. Konzerte in Ladino, traditionell jüdisches Essen und Vorträge über das jüdische Leben in der Hafenstadt bilden das Programm. Zum ersten Mal konnten im Winter 2022 auch wieder Jahrhunderte alte Synagogen besichtigt werden, die mithilfe von Fördergeldern restauriert wurden.

Laut dem Organisator Nesim Bencoya hätten die wieder-eröffneten Synagogen auch Neugierde bei der lokalen Bevölkerung gesorgt, von denen vor dem Festival viele noch nie eine Synagoge von innen gesehen oder mit einer jüdischen Person gesprochen hätten. In Hochzeiten lebten über 30.000 Juden in İzmir, darunter viele renommierte Rabbis, Künstler und Autoren.

Mehr dazu bei Jewish Telegraphic Agency (auf Englisch).

Foto: David I. Klein