Enver Karagöz Literaturabend mit Filmvorführung des Films YETER GÜNEŞ ALTI YIL

Sprechen müssen, gehört werden wollen. Flüstern, leise sprechen, viele Jahre lang, allmählich lauter werden, über Widerstand sprechen, endlich, in jeder Lautstärke. Überlebt haben, Zeugnis ablegen.
Yeter Güneş hat in den 1980ger Jahren als Jugendliche und junge Erwachsene gegen die Militärdiktatur in der Türkei gekämpft und wurde 6 Jahre im berüchtigten Mamak Gefängnis in Ankara inhaftiert und gefoltert. Bis heute wird sie in der Türkei der Gezi- und anderer widerständiger Gruppen als Vorbild, Heldin und Kämpferin verehrt.
Zudem wird Recep Maraşlı sein Werk „Diyarbakır ya da Sodom’un 5 No’lu Zindandaki Bin Günü“ vorstellen.
Maraşlı ist ein türkischer Schriftsteller, Journalist und politischer Aktivist mit kurdischem Hintergrund. Er hat Gedichte und Sachbücher geschrieben und einen Verlag namens Komal gegründet. Die in den Büchern behandelten Themen, die Geschichte der Kurden und Armenier, sind in der Türkei umstritten, und Maraşlı wurde mehrfach wegen Separatismusvorwürfen festgenommen.

20. Januar, 19 Uhr
Bürgerhaus Müze
Berliner Str. 77, 51063 Köln-Mülheim

Bild: Veranstalter:innen

Die Veranstaltung ist beendet.

Schlagwörter: , , ,

Datum

20 Jan 2023
Vorbei!

Uhrzeit

19:00

Veranstaltungsort

Köln
Kategorie