Solidarität mit Can Dündar

08.09.2025 | Kulturnachrichten

Can Dündar ist Journalist und ein langjähriger Freund des KulturForums. Mit seinem Newsletter „Özgürüz” liefert er kritische Berichterstattung aus der Türkei. Nun sind seine Videos erneut Zensur ausgesetzt. Wir stehen solidarisch an seiner Seite und setzen uns für Pressefreiheit in der Türkei, Europa und der ganzen Welt ein.

Wir zitieren aus dem Newsletter vom 8. September:

“In der Türkei drohen den Medien schon für kleinste Kritik harte Strafen – bis hin zur Schließung von Sendern oder Gefängnis. Deshalb wägen dort alle ihre Worte genau ab. Wir hingegen, die wir freier senden können, erleben, dass man versucht, uns den Zugang zu unserer Leserschaft und unserem Publikum zu versperren.

In einem Video-Kommentar, den ich vergangene Woche auf meinem eigenen YouTube-Kanal und bei #ÖZGÜRÜZ veröffentlichte, sagte ich: ‚Es bleibt nur noch ein letzter Ausweg: die Demokratie auf der Straße zu verteidigen.‘

Prompt folgten Drohungen und Beleidigungen aus den regierungsnahen Medien. Kurz darauf verhängte ein Gericht eine Sperre gegen meinen YouTube-Kanal – mit der Begründung, „nationale Sicherheit und öffentliche Ordnung“ schützen zu müssen.

Zum Glück hat YouTube die Entscheidung nicht umgesetzt. Doch wie bei jedem Verbot weckte auch dieses erst recht Neugier auf den Kommentar. Das Video erreichte Hunderttausende und wurde vielfach geteilt. Wir aber werden weiterhin auf allen Kanälen die Wahrheit verteidigen.

Unterstützen sie uns, um die Wahrheit zu enthüllen und das Recht auf Berichterstattung und Information zu verteidigen.”