Presseerklärung von Osman Kavala aus seiner Gefängniszelle in Silivri bei Istanbul zur diffamierenden Filmreihe bei TRT

21.06.2023 | Gastbeitrag

Kultur- und Medienverbände verurteilen diffamierende Filmreihe über Osman Kavala auf TRT-St

Osman Kavala hat aus Anlass der auf einer Streaming-Plattform der TRT ausgestrahlten Filmreihe eine persönliche Presseerklärung abgegeben, die wir im Folgenden in der deutschen Übersetzung wiedergeben. Die Presseerklärung im türkischen Original und in der englischen Übersetzung können Sie hier sehen und herunterladen.

20. Juni 2023

Ich habe erfahren, dass der staatliche Fernsehsender TRT ein Drehbuch über meine Person in Auftrag gegeben und finanziert hat, das als Fernsehserie ausgestrahlt wird.

Um die gesetzlichen Regelungen zum Schutz von Persönlichkeitsrechten zu umgehen, hat man zu einer Täuschung gegriffen und meinen Namen nicht ausdrücklich verwendet. Wie auch bei den Anklageschriften, die nur dazu dienen, mich unrechtmäßig im Gefängnis zu halten, wird auch hier erkennbar: Man greift auch bei dieser Serie zur Verfälschung realer Ereignisse und versucht, mittels Verschwörungstheorien den Eindruck zu erwecken, ich sei schuldig.

Es überrascht mich nicht wirklich, dass öffentliche Mittel für einen solchen Zweck eingesetzt werden. Was mich jedoch wirklich irritiert und bedrückt, ist, dass junge Schauspieler:innen kein Unbehagen dabei empfinden, mit diesem Projekt zum Rufmord beizutragen, der mich diskreditieren soll.


Osman Kavala

Foto: Anadolu Kültür